Wie gewinne ich im Lotto?

Die Frage wie man selbst im Lotto gewinnen kann hat sich sicher jeder Lottospieler schon einmal gestellt. Eine relative einfache aber unbefriedigende Antwort ist, dass man selbst ein Anbieter von einem Lottospiel wird. Da die Ausschüttungsquote, das heißt der Teil der Spieleinsätze der als Gewinn wieder an die Spieler ausgeschüttet wird, je nach Anbieter zwischen knapp 35 Prozent und 60 Prozent beträgt vgl. Ausschüttungsquoten. Dies bedeutet im Umkehrschluß, dass der Anbieter 40 bis 65 Prozent des Spieleinsatzes einbehält. Wobei hierbei anzumerken bleibt, dass hiervon auch noch die Kosten für den Vertrieb, die Organisation des Spieles und weitere Kosten wie Steuern und Lizenzgebühren zu bestreiten sind. Dennoch dürfte dem Anbieter ein Gewinn verbleiben. Da diese Möglichkeit den meisten Lottospielern aber verwehrt seien dürfte, werden im folgenden die Methoden die ein normaler Spieler nutzen kann kurz vorgestellt.

Mit System zum Gewinn im Lotto (?)

Lottospieler verstehen unter einem System ein Verfahren, dass die Möglichkeit einen Gewinn zu erzielen erhöht. Die Spieler gehen dabei davon aus, dass es eine Systematik gibt anhand derer sich die Gewinnzahlen vorhersagen lassen sollen. Zum Beispiel wäre die Annahme, dass gerade Zahlen häufiger als ungerade Zahlen gezogen werden die Grundlage für ein solches System.

Nun stellt sich die Frage gibt es ein solches System und wenn ja was wären die Konsequenzen hieraus? Angenommen es gäbe ein solches System, welches zudem allgemein bekannt ist, die Konsequenzen wären, dass die Anzahl der Gewinner steigen würde und dadurch würde die Gewinnsumme pro Gewinner fallen, da die Mehrzahl der Lottoanbieter die Höhe des Gewinnes anhand des Totalisatorprinzip festlegen (siehe Lottosysteme 1). Sollte es also ein solches System geben, würden die Gewinne so tief sinken, dass sich die Verwendung des Systems nicht mehr rentiert.

Ein oft genanntes System beruht auf der Tatsache, dass die Zahlen nicht gleich häufig gezogen werden. Die Annahme dahinter ist, dass wenn alle Zahlen gleichwahrscheinlich ist, dann müssten sie auch gleich oft gezogen werden. Der Trugschluss bei dieser Überlegung ist aber, dass dabei vergessen wird, dass die Zahlen im Durchschnitt betrachtet mehr oder weniger gleichhäufig gezogen werden. Wenn man vom klassischen 6 aus 49 Lotto Spiel ausgeht heißt das, dass man nach etwa 14 Millionen Ziehungen eine Aussagen darüber treffen kann ob eine Zahl besonders oft gezogen wird oder nicht. Bei der Anzahl der bisherigen Ziehungen wäre eine Aussage bezüglich der Häufigkeit in etwa so sinnvoll wie zu behaupten, dass ein Würfel der gerade fällt und bei die Fläche mit der eins nach oben liegt zu sagen dass die eins immer kommt. Durch die von den Lottoanbietern angeboten Statistiken wird die Idee der Häufigkeit zumindest unterstützt wenn nicht gar gefördert. Da wir bereits gesehen haben, dass für den Betreiber, aufgrund des Totalisatorprinzip, unerheblich ist ob es ein System gibt oder nicht, ist es Sicht des Marketing verständlich warum solche und ähnliche Statistiken bereitgestellt werden, den sie halten den Glauben ein System aufrecht.

Lotto Systeme

Das für die meisten Spieler umsetzbare System, dass zu einer höheren Gewinnchance führt ist, einfach mehr Felder anzukreuzen. Der Netto Gewinn, das heißt der gewonnene Gewinn minus des Einsatzes betragt dabei aber nach wie vor - 50% beim Lotto 6 aus 49 in Deutschland. Man wird zwar häufiger gewinnen, aber es bleibt ein Verlustgeschäft.

Ein aufwendigeres System stellt das Paradoxon der ersten Kollision dar. Vereinfacht formuliert handelt es sich hierbei um die Tatsache, dass es möglich ist, dass sich eine Zahlenkombination wiederholt, d.h. ein zweites Mal gezogen wird, bevor alle Zahlenkombinationen einmal gezogen worden sind. Für eine genauere Herleitung sei an dieser Stelle auf das Buch von Norbert Henze (Stochastik für Einsteiger Vieweg, 2006) verwiesen.

Das zweimal die gleichen Zahlen gezogen worden sind kam auch letztes Jahr in Israel vor siehe u.a. Anmerkungen zum israelischen Lottowunder.

Das sicherste, aber auch das teuerste, System, ist es alle Kombinationen zu spielen, dann hat man die Gewissheit zu gewinnen. Dies kann sich aber nur unter bestimmten Voraussetzungen lohnen, wie etwa einem sehr hohen Jackpot. Und auch hier gibt es ein Problem, dann nämlich wenn es einen oder mehrere weitere Gewinner für die erste Gewinnklasse gibt, wird auch dies in der Regel keinen Gewinn erwirtschaften siehe auch Rekord Lotto Jackpot!?.

Fazit

Die Mehrzahl der Spieler wird sich auf ihr Glück verlassen müssen, um im Lotto zu gewinnen, da die vorgestellten Methoden im Allgemeinen die finanziellen Möglichkeiten des durchschnittlichen Spielers übersteigen dürften.